Titel eines Buches-literary-highways

Wie erstellt man den Titel eines Buches?

Wenn du denkst, dass es einfacher ist, 100 Seiten eines Buches zu schreiben, als den Titel des Werkes zu wählen, mach dir keine Sorgen, du bist nicht allein. Schließlich gibt es einen unsichtbaren Druck, in wenigen Worten etwas zusammenzufassen, das in Dutzenden von Kapiteln geschrieben wurde.

Deshalb haben wir einige Tipps vorbereitet, um diesen Prozess etwas weniger beängstigend zu machen. Sie geben dir das Vertrauen, eine treffende Entscheidung über die Sätze zu treffen, die auf dem Buchcover erscheinen werden. Sehen wir uns das an?

4 Tipps zur Auswahl eines guten Titels für ein literarisches Werk:

  1. Bleib beim Thema:

Natürlich kann man kreativ sein, wenn man den Titel wählt, aber es ist auch wichtig, dass er sich leicht mit dem Werk in Verbindung bringen lässt. Ein Horrorbuch zum Beispiel braucht einen düsteren und spannenden Titel. Ein Kinderbuch sollte die Geschichte beschreiben und einprägsam sein, damit Kinder es verstehen (und sich immer daran erinnern!).

  1. Wähle eindrucksvolle Wörter:

Einige Wörter fallen immer unter den vielen verfügbaren Werken auf. Zum Beispiel: Hölle, Tod, Liebe… Versuche, die Geschichte, die du erschaffen hast, mit nur einem Wort zu beschreiben. Überlege, wie es in den Titel passen könnte, probiere Synonyme und Begriffe aus, die zu dem gewählten Ausdruck passen. So kommst du einer Entscheidung näher.

  1. Erstelle verschiedene Optionen:

In der Arbeit von Werbetextern, die einprägsame Sätze für die Kampagnen ihrer Kunden finden müssen, ist es üblich, mehrere ähnliche Sätze zu erstellen, die jedoch unterschiedlich formuliert sind. Auch wenn der erste Satz nicht perfekt ist, kann beim erneuten Lesen und Vergleichen eine neue Idee entstehen. Nutze diese Technik, bis du mit ein paar Sätzen zufrieden bist. Um den besten auszuwählen, teile sie mit engen Freunden oder rede über das Buch, indem du einen der gewählten Titel verwendest. Bald wird einer mehr Sinn machen als die anderen.

  1. Wähle keine schwer zu merkenden Sätze:

Damit dein Buch im Internet oder in Buchhandlungen gefunden wird, ist es wichtig, einen einfachen Titel zu wählen. Niemand möchte sich komplizierte Wörter oder lange Sätze merken. Der Satz, der deine Geschichte beschreibt, sollte kreativ und einprägsam sein. Dieses Kriterium kann sogar ausschlaggebend sein, um die beste Option aus den erstellten Titeln auszuwählen.

Beispiele für beeindruckende Titel:

  1. Unsichtbare Flüsse der Bergwerksmetropole:

Das Buch handelt von vergessenen Flüssen in Belo Horizonte, die jedoch die Geschichte der Hauptstadt von Minas Gerais geprägt haben. Der Titel ist poetisch („unsichtbare Flüsse“), aber auch beschreibend und kreativ.

  1. Mord im Orient-Express:

Agatha Christie schreibt Krimi-Thriller und verwendet immer Elemente der Geschichte bei der Titelgestaltung, begleitet von Schlüsselwörtern wie „Mord“, „Tod“ usw.

  1. Auf den Knochen der Toten:

Ein düsterer Titel für ein makabres Werk. Im Laufe der Geschichte ergibt der Titel immer mehr Sinn, und je weiter die Handlung voranschreitet, desto klarer wird, was die Wahl inspiriert hat.

  1. Hundert Jahre Einsamkeit:

Ein Klassiker, der schon im Titel das Leiden vermittelt. Die Phrase deutet auf das Elend hin, das im Buch geschildert wird, und zeigt bereits, dass es keine leichte Geschichte sein wird.

Deixe um comentário

O seu endereço de e-mail não será publicado. Campos obrigatórios são marcados com *